• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Ermutigender Ostergottesdienst von Bischof Jung

Topnews
09.04.2023, 13:07 Uhr in Lokales
Die Orgel im Würzburger Kiliansdom
Quelle: Funkhaus Würzburg

Der Höhepunkt des christlichen Kirchenjahrs wurde in Würzburg am Ostersonntag von Bischof Jung im Kiliansdom gefeiert.

Wichtiger Bestandteil, war wie bereits am Gründonnerstag und Karfreitag, das Thema Ängste. "Wer die Auferstehungsberichte liest, dem fällt auf, wie oft darin Menschen aufgefordert werden, sich nicht zu fürchten. Also scheint auch die Botschaft vom neuen Leben in Christus an Ängste in unserem Leben zu rühren“, so der Würzburger Bischof im Rahmen der Osternachts-Messe.

Ostern ermuntere die Menschen, sich ohne Angst der Wirklichkeit zu stellen. Damit zielte er unter andrem auf den Krieg in der Ukraine ab. Putin überziehe sein Nachbarland mit einem Vernichtungskrieg, weil er von seiner Version der Geschichte nicht lassen wolle. Russland halte an einer Wirklichkeit fest, die es so nicht mehr gebe.

Die Feier begann am Feuer im Innenhof des Domkreuzgangs. Nach der Segnung des Osterfeuers entzündete Bischof Jung die große Osterkerze an den Flammen mit den Worten: „Christus ist glorreich auferstanden vom Tod. Sein Licht vertreibe das Dunkel der Herzen.“ Danach wurde das Osterlicht in Begleitung von Mitgliedern des Domkapitels in den dunklen Kiliansdom getragen und an die Gläubigen weitergereicht.

Der Gottesdienst am Ostersonntag wurde musikalisch begleitet vom Würzburger Domchor sowie dem Philharmonischen Orchester Würzburg.