• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Forscherteam gelingt Foto von Schwarzem Loch im Zentrum unserer Galaxie

13.05.2022, 06:00 Uhr in Lokales
EHT PR Main Image Original
Foto: EHT Collaboration

Schwarze Löcher gehören zu den faszinierendsten Phänomenen unseres Universums. Einem Internationalen Forscherteam, dem auch ein Würzburger Astronom angehört, ist es jetzt gelungen, ein Foto von einem solchen schwarzen Loch im Zentrum unserer Galaxie, der Milchstraße, anzufertigen.

Würzburger an Foto beteiligt

Verantwortlich dafür ist ein globales Forschungsteam, die Event Horizon Telescope (EHT) Collaboration, das dafür Beobachtungen aus einem weltweiten Netz von Radioteleskopen verwendet hat. Mit beteiligt an der Aufnahme war auch ein Forscher aus Würzburg, Dr. Christian Fromm, Forschungsgruppenleiter am Lehrstuhl für Astronomie der Julius-Maximilians-Universität.

Zuvor hatten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Sterne gesehen, die um ein unsichtbares, kompaktes und sehr massereiches Objekt im Zentrum der Milchstraße kreisen.

Dies deutete, laut den Forschenden, stark darauf hin, dass es sich bei diesem Objekt – bekannt als Sagittarius A* (Sgr A*, ausgesprochen "sadge-ay-star") – um ein Schwarzes Loch handelt. Das jetzt veröffentlichte Bild liefert den ersten direkten visuellen Beweis dafür.

Neue Erkenntnisse

Schwarze Löcher selbst sind nicht sichtbar, weil von ihnen kein Licht ausgeht. Hinweise auf sie gibt aber glühendes Gas, das sie umgibt und das im Zentrum einen schwarzen Bereich aufweist, den sogenannten Schatten.

Die neue Aufnahme fängt somit das Licht ein, das durch die starke Schwerkraft des Schwarzen Lochs, das vier Millionen Mal massiver ist als unsere Sonne, gebeugt und angezogen wird.

Diese Beobachtung habe das Verständnis dessen, was im Zentrum unserer Galaxie passiert, erheblich verbessert. Die Ergebnisse des EHT-Teams wurden am 12. Mai 2022 in einer Sonderausgabe der Zeitschrift The Astrophysical Journal Letters veröffentlicht.

Das „fotografierte“ Schwarze Loch ist etwa 27.000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Laut dem Forscherteam erscheint es einem menschlichen Betrachter auf der Erde am Himmel daher in etwa so groß wie ein Donut auf dem Mond.

Teleskope weltweit zusammengeschlossen

Um es abzubilden haben die Forschenden verschiedene Teleskope auf der ganzen Welt virtuell zu einem Megateleskop zusammengeschlossen. Das Team beobachtete Sgr A* in mehreren Nächten und sammelte viele Stunden am Stück Daten, ähnlich wie bei einer langen Belichtungszeit einer Kamera.

Bereits 2019 ist der EHT-Kollaboration ein ähnlicher Erfolg gelungen: dem ersten Bild eines Schwarzen Lochs namens M87* im Zentrum der weiter entfernten Galaxie Messier 87.