• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg/Frankfurt: Schuster als Präsident des Zentralrats der Juden wiedergewählt

Topnews
27.11.2022, 17:00 Uhr in Lokales
Praesident des Zentralrats der Juden Dr.Josef Schuster
Foto: Zentralrat der Juden

Der Würzburger Dr. Josef Schuster ist neuer und alter Präsident des Zentralrats der Juden. Am Sonntag wurde Schuster einstimmig in Frankfurt ohne Gegenkandidaten zum dritten Mal in Folge gewählt. Bereits seit 2014 ist er Präsident des Zentralrats der Juden.

Der Zentralrat der Juden ist der Dachverband aller jüdischen Gemeinden und Landesverbände in Deutschland. Der Präsident vertritt den Zentralrat in Gesprächen mit Politik, Medien und anderen Religionsgemeinschaften.

Dr. Josef Schuster wurde 1954 im israelischen Haifa geboren. Mitte der 50er Jahre zog die Familie Schuster zurück nach Würzburg. An der Uni Würzburg absolvierte Schuster ein Medizinstudium und führte bis 2020 als Internist in Würzburg seine eigene Praxis.

Neben dem Ehrenamt als Präsident des deutschen Zentralrats ist Schuster auch Vizepräsident des World Jewish Congress und des European Jewish Congress.