• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Gasversorgung im Winter technisch gesichert

Topnews
28.09.2022, 15:30 Uhr in Lokales
Eine Gasflamme Herd
Foto: pixabay.com

Die Gasversorgung im Raum Würzburg ist aus technischer Sicht gesichert. Das hat die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs- GmbH (WVV) am Mittwoch mitgeteilt. Schließlich seien die Gasspeicher in Deutschland überdurchschnittlich gefüllt – und zwar zu 91 Prozent.

Sollte die Bundesregierung die dritte und letzte Stufe des Notfallplan Gas (Notfallstufe) ausrufen, müsse Würzburg wohl nicht direkt handeln. Die WVV geht derzeit davon aus, dass private Haushalte und soziale Einrichtungen (wie Krankenhäuser) in diesem Winter wohl nicht von Gaskürzungen betroffen sind – und wenn, nur in sehr geringem Maße. Eher trifft es große Industrieunternehmen, von denen es im direkten Würzburger Umfeld nur wenige gibt.

Dennoch sei es wichtig, dass auch private Haushalte in den kälteren Monaten Energie sparen – und zwar bis zu 15 Prozent. Beispielsweise, indem sie weniger heizen. Laut WVV kann so gewährleistet werden, dass für alle genügend Gas vorhanden ist.