• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Gedenkkonzert für die Opfer der Messerattacke am Jahrestag

31.05.2022, 05:08 Uhr in Lokales
Zahlreiche Kerzen leuchten in der Dämmerung am Barbarossaplatz
Foto: Funkhaus Würzburg

In rund einem Monat ist der erste Jahrestag der Würzburger Messerattacke. Zum Gedenken an die Opfer findet am 25. Juni 2022 am Abend ein Konzert im Congress Centrum statt. Ein Jahr zuvor sind drei Frauen in der Innenstadt getötet worden – weitere Menschen wurden dabei teils schwer verletzt.

Das Polizeiorchester Bayern will gemeinsam mit 150 Sängerinnen und Sängern die Friedensmesse „The Armed Man“ von Karl Jenkins aufführen. Dabei handelt es sich um ein Anti-Kriegs-Stück.

Karten für das Gedenkkonzert gibt es ab Mittwoch – sie sind kostenlos unter anderem im Falkenhaus und an der Theaterkasse erhältlich. Alternativ können sie per Mail bestellt werden.

Das Konzert wurde bereits im vergangenen Jahr geplant – damals noch als große Benefizveranstaltung. Weil allerdings so viele Würzburger wie möglich daran teilnehmen sollen, wollen die Veranstalter jetzt auf das Eintrittsgeld verzichten. Wer sich bereits eine Karte gekauft hat, kann die in der Tourist Information & Ticketservice im Falkenhaus gegen Barauszahlung zurückgeben.

Wer seine Karte nicht zurückgibt, unterstützt damit eine Spendenaktion. Das Geld geht an die die Vereine „Würzburg zeigt Herz“ und „Der Weiße Ring e.V.“. Beide Vereine kümmern sich um Opferhilfe und Opferschutz und wollen Kindern und Familien helfen, die Schicksalsschläge erlitten haben.