• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Großes Interesse an neuem Pflegekräftemodell der Uniklinik

28.04.2023, 06:00 Uhr in Lokales
Der Eingang des ZIM/ZOM der Uniklinik Würzburg
Foto: Universitätsklinikum Würzburg

Seine Arbeitszeit frei wählen und zusätzlich unbefristet eingestellt werden. Das ist mit dem neuen Arbeitsmodell “FLEX4UKW” für Pflegekräfte am Uniklinikum Würzburg möglich.

Seit Mitte November läuft dort das neue Projekt – das Interesse ist groß: Bisher wurden 140 neue Pflegekräfte eingestellt und rund 400 haben sich für eine Stelle beworben.

Mit FLEX4UKW möchte die Uniklinik gegen den Personalmangel vorgehen und den Pflegeberuf wieder attraktiver gestalten – das Besondere dabei: wer sich für Flex4UKW entscheidet, kann seine Arbeitszeiten frei wählen und wird unbefristet eingestellt. Voraussetzung ist allerdings eine abgeschlossene Ausbildung in der Pflege.

Die 140 neuen Mitarbeiter entsprechen rund 90 Vollzeitstellen, da die meisten von ihnen hauptsächlich in Teilzeit arbeiten. Langfristig sollen so umgerechnet 160 zusätzliche Vollzeitstellen geschaffen werden.

Die vielen Bewerbungen seien eine eindrucksvolle Bestätigung, wie groß das Interesse an FlEX4UKW sei und die Einarbeitung der neuen Mitarbeiter würde bisher sehr gut verlaufen, so die Uniklinik.

Angelehnt ist das Projekt an ein System, das bereits in den Niederlanden und in einigen deutschen Kliniken wie beispielsweise an der Uniklinik Rostock praktiziert wird.

Weitere Informationen über „FLEX4UKW“ findet ihr zudem hier.