• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Parken auf der Talavera bleibt kostenlos

Topnews
24.07.2022, 22:00 Uhr in Lokales
Buergerentscheid Talavera
Foto: Funkhaus Würzburg

Auf der Würzburger Talavera kann auch weiter kostenlos geparkt werden. Das haben die Bürgerinnen und Bürger am Sonntagabend entschieden.

Das Bürgerbegehren 1 – für Parkgebühren auf der Talavera - wurde mit deutlicher Mehrheit abgelehnt.

Das Bürgerbegehren 2 – für ein weiterhin kostenloses Parken auf der Talavera – kam dagegen auf eine deutliche Mehrheit.

Damit war auch die Stichfrage am Ende nicht mehr entscheidend.


Bürgerinitiative zeigt sich zufrieden

Die Initiatoren des Bürgerentscheids gegen die Parkgebühren zeigten sich sehr zufrieden und erleichtert, dass ihr Anliegen eine solch deutliche Mehrheit gefunden habe. Sie hätten den Bürgerinnen und Bürgern eine Stimme gegeben.

Das Ergebnis sei auch eine Aufforderung an den Stadtrat ein Verkehrskonzept im Sinne der Bürger zu entwickeln.


Heilig will Gespräch mit Landkreis suchen

Klimabürgermeister Martin Heilig – der die Idee der Parkgebühren auf der Talavera mit initiiert hatte - spricht von einem klaren Ergebnis, das es zu akzeptieren gelte. Offenbar wünschten sich die Bürger, dass die Politik in einer anderen Reihenfolge vorgeht. Er werde nun verstärkt das Gespräch mit dem Landkreis suchen, um die Möglichkeit von Park and Ride Plätzen auszuloten, das sei offenbar der Wunsch der Würzburger. Zudem will Heilig auch generell den ÖPNV verstärken.


Bürgerentscheid 1 (Besser in den Bischofshut)

- Ja: 36,45 %
- Nein: 63,55 %


Bürgerentscheid 2 (Kostenfreies Parken auf der Talavera)

- Ja: 76,02 %
- Nein: 23,98 %


Stichfrage (falls beide Begehren eine Stimmenmehrheit bekommen hätten)

- Ratsbegehren: 26,74 %
- Bürgerbegehren: 73,26 %


Ausgezählte Stadtbezirke: 91/91

Die Wahlbeteiligung lag bei 46,62 Prozent.