• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Hotline zur Diskussion über Kirchenaustritt

25.05.2023, 06:00 Uhr in Lokales
Eine junge Frau mit lackierten Fingernägeln telefoniert mit ihrem Handy
Foto: pixabay.com

Gehen oder bleiben? – Diese Fragen stellen sich viele Menschen, wenn es um die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche geht.

Die Kolping-Akademie bietet ab dem 6. Juni eine Hotline für Menschen an, die an der Kirche zweifeln. Dort soll die Möglichkeit zum Austausch geschaffen werden.

Bei der Hotline geht es auch vor allem um das gegenseitige zuhören und austauschen. Es sei nicht das Ziel, dass am Ende eine finale Entscheidung für oder gegen die Kirche getroffen werden soll, so die Kolping-Akademie.

Dass in der Vergangenheit viele an der Kirche gezweifelt haben, wird durch die Austrittszahlen deutlich. Allein in der Stadt Würzburg sind im vergangenen Jahr rund 2.000 Menschen aus der katholischen Kirche ausgetreten.

Interessierte können bei der Hotline immer dienstags zwischen 12 und 14 Uhr unter der 0931/4537-1777 anrufen.