• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Immer mehr Verletzungen nach Trampolin-Sprüngen

01.09.2022, 05:10 Uhr in Lokales
Ein Mädchen auf einem Trampolin
Foto: pixabay.com

Hüpfen, spielen und Knacks - Trampolinspringen ist bei Kindern und Jugendlichen in der Region zunehmend beliebt. Gleichzeitig häufen sich in der Würzburger Uniklinik die damit verbundenen Verletzungen. Das teilt das Krankenhaus jetzt mit.

In den letzten Jahren habe es immer mehr Fälle gegeben. Zwei Drittel aller Unfälle passieren, wenn mehrere Kinder gleichzeitig auf dem Trampolin springen, so die Uni. Oft landen die Kinder aber auch falsch. Typische Verletzungen seien dabei Knochenbrüche – vor allem das Schienbein sei betroffen.

Deswegen gibt die Uniklinik jetzt Tipps: Kinder unter sechs Jahren sollten nicht aufs Trampolin. Kinder und Jugendliche sollten nicht zusammen springen. Auch Kunststücke auf dem Trampolin sollten vermieden werden – beispielsweise Saltos oder Überschläge. Außerdem empfiehlt die Uni auf zusätzlich Spielsachen – wie beispielsweise Bälle – zu verzichten.