• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Innenminister-Konferenz im Sommer in der Stadt

10.02.2022, 05:30 Uhr in Lokales
Residenz Würzburg frontal vom Residenzgarten mit Wolken bei Sonnenschein
Foto: Funkhaus Würzburg

Vom 1.-3. Juni treffen sich die 17 Innenminister Deutschlands, also die 16 Vertreter der Bundesländer und Bundesinnenministerin Nancy Faeser, zur Konferenz in Würzburg.

Neben den Dauerthemen Sicherheit und Extremismus-Bekämpfung, soll es auch um bessere Kooperation der Länder gehen, beispielsweise beim Katastrophenschutz. Die Gespräche werden im Congress-Centrum und in der Residenz stattfinden.

Um den genauen Ablauf planen zu können, kommen am Dienstag Verantwortliche der Konferenz nach Würzburg. Dabei wollen sie sich ein genaueres Bild der Lage vor Ort machen, so Oliver Platzer, Pressesprecher des Innenministeriums.

Zu größeren Sperrungen oder Verkehrsbehinderungen komme es aber wohl nicht. Zum einen werde der einladende Innenminister Herrmann das Polizeiaufkommen wohl eher dezent halten, zum anderen habe es in der Vergangenheit, bei vergleichbaren Veranstaltungen und Ministerkonferenzen auch kaum größere Sperrungen gegeben.

Ende des Jahres findet dann in München die zweite Innenministerkonferenz des Jahres statt.