• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Interesse am Talavera-Bürgerentscheid reißt nicht ab

Topnews
22.07.2022, 05:22 Uhr in Lokales
Talavera Parkplatz Autos Bild 2
Foto: Funkhaus Würzburg

Das Interesse am Bürgerentscheid zur Talavera ist ungebrochen: Rund 43 Prozent der wahlberechtigten Würzburger haben schon abgestimmt – und zwar per Briefwahl. Das teilte die Stadt auf Anfrage mit.

Die Beteiligung ist also hoch: Mehr als 43.700 von über 102.000 Wahlberechtigten haben ihre Briefwahlunterlagen zurückgeschickt. Zum Vergleich: Beim letzten Bürgerentscheid in Würzburg lag die Wahlbeteiligung insgesamt bei 41,5 Prozent – vor fünf Jahren hatten die Wahlberechtigten über den Kardinal-Faulhaber-Platz abgestimmt.

Jetzt geht es darum, ob die Talavera mit ihren 1.000 Parkplätzen kostenfrei bleiben oder ob das Parken dort künftig 30 Cent pro halbe Stunde kosten soll. Der Parkschein würde dann für alle, die im Auto sitzen als Fahrschein für die Straßenbahn im ganzen Stadtgebiet gelten.

Wer ebenfalls per Briefwahl abstimmen möchte, muss seinen Wahlbrief so zur Post bringen, dass er rechtzeitig bis Sonntag im Rathaus eintrifft oder ihn bis Sonntagabend, 18 Uhr direkt am Rathaus einwerfen. Am Sonntag selbst kann auch in den Wahllokalen vor Ort abgestimmt werden.