• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Kampagne Stadtradeln startet wieder im Mai

04.05.2022, 05:30 Uhr in Lokales
Ein Fahrrad an einem Radweg
Foto: pixabay.com

Über 2.000 deutsche Kommunen radeln wieder für den Klimaschutz um die Wette. Bei der Kampagne „Stadtradeln“ nimmt Würzburg dieses Jahr zum mittlerweile 14. Mal teil.

Das Ziel wird es sein, im Zeitraum vom Samstag (7. Mai) bis zum 27. Mai so viele Radkilometer wie möglich zu sammeln. Aktuell haben sich bereits knapp 700 Teilnehmer in 63 Teams angemeldet (Stand 03.05.).

Zum Auftakt am 7. Mai wird es im Rahmen des Zukunftsfests auf dem Unteren Markt eine Fahrradkundgebung geben. Gemeinsam soll ein Zeichen für den Radverkehr gesetzt werden. Im Anschluss an die Kundgebung werden die Gewinner aus der letztjährigen Kampagne geehrt.

Klimabürgermeister Martin Heilig freut sich auf eine rege Teilnahme und nennt das Radfahren einen wichtigen Punkt im Klimaschutz. Doch auch der Spaß solle laut Heilig in diesem Wettbewerb nicht zu kurz kommen. Teilnehmen können alle, die in Würzburg leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen.

Letztes Jahr waren in Würzburg über 2400 Teilnehmer registriert, die zusammen 432.000 Kilometer auf dem Rad gesammelt hatten.

Weitere Infos zur Anmeldung und der Kampagne gibt es hier.