• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Keine Hochstraße für Radfahrer – vielleicht aber neue Brücke

08.07.2022, 06:52 Uhr in Lokales
Eine Fotomontage der Highbike-Strecke im Bereich Löwenbrücke und Leistenstraße
Fotomontage: Stadt Würzburg

Wie kann der Radverkehr zwischen den beiden Würzburger Mainseiten verbessert werden? Dazu wird es nun eine neue Machbarkeitsstudie über eine mögliche neue Brücke, nur für Radfahrer geben. Das hat der Stadtrat am Donnerstag beschlossen.

Fahrrad-Hochbrücke ist vom Tisch

Damit ist andererseits aber auch die Idee einer Hochbrücke für Radfahrer im Bereich Löwenbrücke, Leistenstraße und Mergentheimer Straße vom Tisch. Vor allem von Anwohnern kam Widerstand gegen die Idee, weil sie für sie Einschränkungen aber keine Verbesserungen bedeutet hätte. Teile der Planungen könnten aber in ein neues Konzept fließen.

Neue Studie wird zu 80 Prozent gefördert

Noch in diesem Jahr soll nun ein Büro mit einer Machbarkeitsstudie für eine Radfahrerbrücke beauftragt werden. Diese Studie wird zu 80 Prozent vom Freistaat Bayern gefördert.