• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: „Kirche in der Krise“ – Bistum lädt zum Reden ein

22.02.2022, 17:50 Uhr in Lokales
Der Würzburger Dom erstrahlt im Sonnenlicht
Foto: Funkhaus Würzburg

Die Stadt Würzburg erlebt aktuell einen regelrechten Ansturm bei Kirchenaustritten – deswegen lädt das Bistum am Mittwoch zum Reden ein.

Unter dem Motto „Kirche in der Krise“ stehen unter anderem Mitglieder der Bistumsleitung zwischen 14 Uhr und 20 Uhr Rede und Antwort zur aktuellen Lage – unter Tel. 0931/38612345.

Persönliches Gespräch zulassen

Es sei wichtig, den Menschen mit ihren Fragen, Enttäuschungen und Frustrationen ein persönliches Gespräch zu ermöglichen, so das Bistum.

Starker Anstieg an Kirchenaustritten

Wie berichtet, ist die Nachfrage nach Austrittsterminen aktuell enorm. Seit der Veröffentlichung des Münchner Missbrauchsgutachten gingen 320 Anfragen bei der Stadt Würzburg ein – das sind rund 40 Prozent mehr als noch vor einem Jahr zur gleichen Zeit.

Daneben haben seit Januar 2022 rund 370 Menschen der Kirche in Würzburg den Rücken gekehrt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind das 160 Kirchenaustritte mehr.

Ähnliche Aktion bereits 2010

Bereits im Jahr 2010 gab es eine solche Telefonaktion des Bistums. Damals unter dem selben Titel „Kirche in der Krise“. Anlass waren auch damals Kirchenaustritte aufgrund bekannt gewordener Missbrauchsfälle.