• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: KoeBau setzt auf Photovoltaik

15.10.2022, 08:59 Uhr in Lokales
Die neue Photovoltaik Anlage bei Koe Bau
Foto: Koenig & Bauer

Bis 2030 will der Würzburger Druckmaschinenhersteller Koenig und Bauer in all seinen Produktionswerken klimaneutral arbeiten. Am Stammsitz in Würzburg ist dazu jetzt ein großer Schritt gemacht worden: eine neue Photovoltaikanlage liefert jährlich rund 200.000 Kilowattstunden Strom. Dadurch werden gleichzeitig 80 Tonnen CO2 eingespart.

Schon im Sommer war eine Solarthermie-Anlage in Betrieb gegangen, die für warmes Wasser in der Werksberufsschule sorgt. Am Würzburger KoeBau Standort sind noch in diesem Jahr zwei weitere Photovoltaikanlagen geplant, ganz wie weitere Solarthermieanlagen.

Neben dem Umweltschutz hat die grüne Energie für KoeBau auch einen weiteren Vorteil: das Unternehmen kann so in immer größerem Maß die Energie, die es verbraucht, selbst herstellen.