• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Konversionsausschuss berät über Faulenbergkaserne

17.05.2022, 05:30 Uhr in Lokales
Ein Blick auf das Gelände der Faulenbergkaserne
Foto: Funkhaus Würzburg

Neuer Wohnraum in Würzburg? Der könnte auf dem Gelände der Faulenbergkaserne in der Nürnberger Straße entstehen. Das zumindest sieht ein Nutzungskonzept vor, über das der Konversionsausschuss am Dienstag berät.

Bereits 2011 hat die Stadt beschlossen, wie bebaut werden soll. Damals sah das Nutzungskonzept ein reines Gewerbegebiet vor. Jetzt soll aber eine neue Planung beschlossen werden, wonach im Zentrum des 12,5 Hektar großen Geländes Wohnraum entstehen soll.

Sollte der Konversionsausschuss diesem Konzept zustimmen, würde die Stadt das bei weiteren Verhandlungen mit dem Bund als Grundlage heranziehen. Seit 2011 laufen die Gespräche, da die Stadt das Gelände kaufen möchte.

Seit dem Abzug der Amerikaner ist das Gelände wieder im Besitz des Bundes. Das ist bei Flächen in Deutschland, die vorübergehend ausländisches Hoheitsgebiet sind, so üblich. Allerdings hat die Stadt, in der diese Flächen liegen, dann ein Vorkaufsrecht, wenn sie frei werden und an den Bund übergehen.

Ein OK im Konversionsausschuss heißt aber nicht direkt, dass zeitnah auf dem Gelände neuer Wohnraum entsteht. Das Konzept dient als Rahmenbedingung und Grundidee, die die Stadt für eine mögliche Nutzung dieses Geländes hat. Bis zur tatsächlichen Bebauung kann es noch einige Zeit dauern. Ob durch die Stadt, den Bund oder einen anderen Investor ist auch noch nicht klar.

Die Faulenbergkaserne ist 1879 fertiggestellt worden und war von 1945-2007 in Besitz der Amerikaner.