• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Malteser und Uniklinikum liefern Medikamente in die Ukraine

12.04.2022, 16:24 Uhr in Lokales
Übergabe der Medikamente für die Stadt Uschhorod
Foto: Joachim Gold / Malteser

Blutdruckmittel, Schmerzmittel und Antibiotika – in einer gemeinsamen medizinischen Hilfsaktion haben das Uniklinikum und die Malteser Würzburg dringend benötigte Medikamente an die ukrainische Grenze geliefert.

Die Medikamente gingen Anfang April an Menschen in der westukrainische Stadt Uschhorod, die an der slowakischen Grenze liegt. Dorthin pflegt das Uniklinikum Kontakt zum Institut für Allgemeinmedizin und ambulante Pflege.

Uschhorod hat seit Ausbruch des Krieges viele Geflüchtete aus der Nord- und Ostukraine aufgenommen. Die medizinische Versorgung dieser Menschen sei kaum zu bewältigen, so das Uniklinikum.

Aus Spenden der Stadt Würzburg konnten die Malteser die benötigten Medikamente im Wert von 10.000 Euro besorgen. Daneben kaufte das Team aus Uniklinikum und Malteser auf der 13-stündigen Fahrt noch Küchenutensilien für die Menschen in der Ukraine.