• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Maske im Verbandskasten soll Hemmschwelle senken

03.02.2023, 06:43 Uhr in Lokales
Ein Erste-Hilfe-Koffer hängt an einer Wand
Foto: Pixabay.com

Seit Februar müssen in Verbandskästen im Auto auch zwei Gesichtsmasken enthalten sein. Die entsprechende DIN-Norm dafür wurde im Zuge der Corona-Pandemie angepasst. Darauf macht nun auch der Würzburger Notfall-Mediziner und Mitglied des DIN-Arbeitsausschuss Prof. Dr. Sefrin aufmerksam.

Die Gesichtsmasken seien aber nicht nur wegen Corona hilfreich sondern allgemein als Schutz für Helfer und Verletzte zu sehen – genauso wie die seit Jahren üblichen Schutzhandschuhe.

Sefrin erhofft sich davon auch, dass die Hemmschwelle zur Hilfeleistung gesenkt wird. Wer einen Verbandskasten im Auto hat, der noch nicht abgelaufen ist, muss die Masken nicht nachrüsten.