• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Mehr Straftaten und Unfälle als im Vorjahr

Topnews
01.06.2023, 06:00 Uhr in Lokales
Polizei im Einsatz das Polizeiauto steht am Straßenrand mit ausgeschaltetem Scheinwerfer
Foto: Funkhaus Würzburg

In Würzburg kam es letztes Jahr zu 1.700 Straftaten mehr als noch 2021 – Das geht aus der aktuellen Sicherheitsbilanz der Polizei Würzburg-Stadt für das Jahr 2022 hervor. Dabei konnte die Polizei 70 Prozent aller Straftaten aufklären.

Einsätze insgesamt

Insgesamt rund 30.000 Einsätzen gingen bei der Polizei Würzburg-Stadt im vergangenen Jahr ein. Aus diesen Einsätzen gingen über 9.500 Strafanzeigen hervor, wovon rund 6.800 aufgeklärt werden konnten.

Verkehrsbilanz

Nicht nur die Zahl der Straftaten ist gestiegen, sondern auch die der Verkehrsunfälle. So kam es im Jahr 2022 zu rund 5.400 Unfällen auf Würzburgs Straßen bei denen drei Menschen starben und insgesamt 700 verletzt wurden. Im Vergleich zum Vorjahr sind das über 300 Unfälle mehr.

Weniger Fahrraddiebstähle

Die Anzahl der Fahrraddiebstähle ist im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent auf insgesamt 195 Diebstähle gesunken.