• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Menschen sollen nach Wohnungsräumung nicht auf der Straße stehen

17.01.2022, 05:30 Uhr in Lokales
Das Haus in Grombühl muss geräumt werden
Foto: Funkhaus Würzburg

Ende Januar lässt die Stadt Würzburg 51 Wohnungen in einem Haus im Stadtteil Grombühl räumen.

Doch nicht alle Mieter haben bereits eine neue Wohnung gefunden. Die Stadt bietet deshalb Beratungen zur Wohnungssuche an. Selbst neue Bleiben für die Betroffenen suchen könne sie aber nicht. Das sei Aufgabe des Vermieters.

Dennoch kann es passieren, dass einige Menschen nach der Räumung keinen festen Wohnsitz haben. Unter der Brücke schlafen müsse aber niemand, die Stadt verweist auf Unterkünfte und soziale Einrichtungen, in denen die Menschen unterkommen könnten.

Nach der Räumung versiegelt die Stadt die 51 Wohnungen. Die dürfen vor allem wegen unzureichender Brandschutzmaßnahmen nicht mehr bewohnt werden. Was in Zukunft mit ihnen passiert, ist unklar.