• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Mikrobiologe gibt Corona-Prognose für Herbst und Winter

Topnews
19.09.2022, 05:27 Uhr in Lokales
Corona Schnelltest am UKW
Foto: Angie Wolf

Corona scheint für viele Menschen in der Region mittlerweile in den Hintergrund gerückt – Bund und Länder wiederum bereiten sich bereits auf eine neue Welle vor.

Auch der Mikrobiologe Prof. Dr. Oliver Kurzai vom Würzburger Uniklinikum rechnet wieder mit mehr Corona-Fällen. Wann genau und vor allem wie hoch die Zahlen steigen werden, lasse sich aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorhersagen.

Der Schulstart könne bereits jetzt dazu führen, dass sich wieder vermehrt Schülerinnen und Schüler mit Corona anstecken. Allerdings geht der Mikrobiologe nicht davon aus, dass der Beginn des neuen Schuljahres zu großen Problemen führt.

Schließlich seien mittlerweile die meisten Menschen geimpft, oder haben bereits eine Infektion durchgemacht. Dadurch haben viele eine gute Immunlage.

Medizinische Versorgung im Winter gesichert

Auch die medizinische Versorgung werde im Winter nicht gefährdet sein, so der Mikrobiologe. Er erwarte keine Überlastung der Krankenhäuser.

Probleme könnte es aber geben, wenn wieder vermehrt Klinikpersonal wegen Corona ausfällt, so Kurzai. Dann könnten auch wieder Operationen verschoben – das war auch in den letzten Corona-Wellen.

Die aktuellen Symptome

Aktuell seien die Symptome einer Corona-Erkrankung die einer klassischen Atemwegsinfektion, so der Mikrobiologe. Dazu zählen Fieber, Husten sowie Kopf- und Gliederschmerzen. Die Krankheitsverläufe seien meist mild, manchmal aber auch hartnäckig.