• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Nach Brandserie an Naturheilinsel – Verdächtiger in Haft

Topnews
05.06.2023, 15:30 Uhr in Lokales
Feuer naturheilinsel wuerzburg
Foto: BRK

Die Brandserie auf der Naturheilinsel in der Würzburger Sanderau scheint geklärt. Die Polizei hat am Freitag einen Tatverdächtigen festgenommen. Ein 45-jähriger Unterfranke soll dort in den vergangenen sechs Jahren acht Brände gelegt haben.

Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen. Die Ermittler sind durch DNA-Spuren an einem Holzstück am Brandort auf den Verdächtigen gekommen.

Auch weitere Beweismittel und Spuren, die am Tatort sichergestellt wurden, belasten den 45-Jährigen.

Acht Brände im Zeitraum zwischen 2017 – 2022

Auf der Flussinsel zwischen Würzburg und Randersacker kam es seit 2017 zu insgesamt acht Bränden.

In allen acht Fällen kamen die Ermittler zu dem Schluss, dass es sich um Brandstiftung handelte. Durch die Feuer wurden verschiedene Gebäude, sowie das Vereinsheim auf der Insel beschädigt. Der Schaden durch alle Brände liegt im hohen fünfstelligen Bereich.