• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Nach Messerattacke – mutige Frau wird geehrt

11.07.2022, 09:00 Uhr in Lokales
Bayerischer Verdienstorden für Frau Marx
Foto: Funkhaus Würzburg

Sie hatte sich schützend vor ein 11-jähriges Mädchen gestellt – und damit dem Messerstecher vom Barbarossaplatz in den Weg. Für ihren Mut hat Gabriele Marx aus Würzburg am Montagvormittag den Bayerischen Verdienstorden in Würzburg erhalten – und zwar von der bayerischen Staatsministerin für Digitales Judith Gerlach.

Die Frau hatte am 25. Juni 2021 in dem Kaufhaus am Barbarossaplatz gearbeitet, in dem der Messerstecher seine Bluttat begonnen hatte. Vor dem Eingang traf sie auf die 11-Jährige, die kurz davor ihre Mutter verloren hatte und nahm sie schützend in den Arm. Der Messerstecher ging auf beide los – und stach auch auf die 53-Jährige ein. Sie lag insgesamt elf Tage im Krankenhaus.

Auch vier weitere Helden vom Barbabrossaplatz sind bereits für ihren Mut ausgezeichnet worden. Chia Rabiei, Ahmed Mohamed, Hossein Moradi und Husein Alsamkari hatten sich unter Einsatz ihres eigenen Lebens dem Messerstecher entgegengestellt.