• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: SPD fordert Fokus auf neue Straßenbahnlinie

18.11.2022, 15:30 Uhr in Lokales
Die bunten Euro-Geldscheine
Foto: pixabay.com

Die Stadtratsfraktion der SPD sorgt sich um den Würzburger Haushalt für das kommende Jahr. Die Folgen von Krieg, hohen Energiekosten und der starken Inflation seien in der Stadt angekommen.

Aus Sicht der SPD gäbe es daher 2023 kein Geld für „Sonderwünsche“. Wichtig sei aber sicherzustellen, dass der Bau der Straßenbahnlinie zum Hubland oberste Priorität genieße.

Die Anträge der SPD für die Haushaltsberatungen sehen Ausgaben in Höhe von 995.000 Euro vor. Dem gegenüber stellt die Fraktion Einsparvorschläge in Höhe von 1.010.000 Euro ein.

So soll beispielsweise der Großteil der Baumaßnahmen rund um die geplante Multifunktionsarena erst 2024 im Haushalt bereitgestellt werden. Die Neugestaltung des Brückenkopfes an der Alten Mainbrücke soll vorerst entfallen.

Der Würzburger Stadtrat berät am kommenden Donnerstag und Freitag über den Haushalt für das nächste Jahr.