• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg/Ochsenfurt: Psychiatrie nach Geiselnahme und gefährlicher Körperverletzung

Topnews
16.08.2022, 16:30 Uhr in Lokales
Gericht Justizzentrum Würzburg
Foto: Funkhaus Würzburg

Im Sicherungsverfahren gegen einen 39-jährigen Mann aus Ochsenfurt hat das Landgericht Würzburg Dienstagnachmittag entschieden, dass er in einer psychiatrischen Klinik untergebracht wird.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er vergangenen September in das Haus seiner Tante eingebrochen war, diese und ihren Mann angegriffen und schwer verletzt hat.

Zuvor hatte er zudem seine Steuerberaterin über mehrere Stunden hinweg festgehalten, schwer verletzt und gezwungen Steuererklärungen für mehrere Jahre anzufertigen. Die Tatvorwürfe lauteten am Ende deshalb: Geiselnahme und gefährliche Körperverletzung.

Allerdings geht das Gericht davon aus, dass der Mann zum Tatzeitpunkt schuldunfähig war. Ein Gutachter hatte ihn am Samstag untersucht und eine Paranoide Schizophrenie diagnostiziert.

Mit der Unterbringung in einer Psychiatrie auf unbestimmte Zeit folgt das Gericht der Forderung der Staatsanwaltschaft. Das Gericht geht davon aus, dass der Mann weiterhin gefährlich ist. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.