• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Papierverbrauch der Stadt weiter gesenkt

07.04.2022, 12:30 Uhr in Lokales
Eine Situation im Büro Papier und Stift
Foto: Pixabay.com

Die Stadt Würzburg hat in den letzten Jahren massiv an Papier gespart. Etwa 6 Millionen Blatt Papier hat die Stadt 2021 verbraucht. Im Vergleich: 2016 waren es mit knapp 11 Millionen noch 5 Millionen mehr. Damit konnten auch 46 Tonnen CO2 eingespart werden, außerdem setzt die Stadt inzwischen komplett auf Recyclingpapier.

Insgesamt muss die Stadt wegen der steigenden Papierpreise aber tiefer in die Tasche greifen als 2016. Mit 40.000 Euro sind es knapp 8.000 Euro mehr.

Einsparen konnte die Stadt unter anderem dadurch, dass Stadträte ihre Unterlagen inzwischen via Tablet bereitgestellt bekommen, früher wurden sie komplett ausgedruckt. Außerdem sind allein im Bürgeramt die meistgenutzen Formulare mittlerweile online verfügbar.