• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Positive Stimmung in der Tourismusbranche

Topnews
10.05.2022, 06:00 Uhr in Lokales
Alte Mainbrücke Wuerzburg mit Blick stadtauswärts und Fußgänger
Foto: Funkhaus Würzburg

Die Tourismusbranche in Würzburg blickt optimistisch auf den ersten Tourismus-Sommer ohne Corona. Seit Ende der Corona-Maßnahmen sei ein deutlicher Gästezulauf bemerkbar, so Björn Rudek, Tourismusdirektor in Würzburg. Es gebe bereits Vorausbuchungen für Mai bis Dezember.

9-Euro-Ticket als Chance

Außerdem würden auch wieder mehr Tagestouristen in die Region kommen. Das 9-Euro-Ticket für den ÖPNV und den Regionalverkehr ab Juni könnte sich zusätzlich positiv auf diese Entwicklung auswirken.

Kreuzfahrt-Tourismus fast wie vor der Pandemie

Auch die Kreuzfahrtschiffe bringen Touristen in die Region. Mit bis zu 900 angemeldeten Kreuzfahrtschiffen sei das Vor-Corona-Niveau nahezu wieder erreicht. Im Vergleich: 2019 waren rund 980 Schiffe angemeldet.

Kongresse laufen langsamer wieder an

Der Geschäftstourismus, zum Beispiel mit Kongressbesuchern, laufe auch wieder langsam an, so Rudek. Letzte Woche habe es erstmals wieder eine Veranstaltung mit 800 Gästen gegeben.

In Stadt und Landkreis Würzburg sind rund 10.000 Menschen in der Tourismusbranche beschäftigt. Während Corona seien rund 30 Prozent der Jobs in der Branche weggebrochen.