• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Positives Feedback für Nacht-Mediatoren

09.08.2022, 06:00 Uhr in Lokales
Kommt bald der Nachtbürgermeister?
Foto: Pixabay.com

Am vergangenen Freitag und Samstag waren am Sanderauer Mainufer in Würzburg zum ersten Mal die sogenannten Nacht-Mediatoren unterwegs. Für ihren Einsatz gab es durchweg positives Feedback, so die Verantwortlichen. Viele Anwohner und Feiernde haben sich gefreut, mit den Konfliktmanagern jetzt neue Ansprechpartner zu haben.

Lärmbeschwerden von Anwohnern gab es am ersten Einsatz-Wochenende nicht. Dafür aber Verbesserungsvorschläge von den Feiernden. An der neu eingerichteten Party-Zone fehle es noch an Beleuchtung, dies gelte auch und gerade für den Bereich der Toiletten. Das ist nach Angaben der Stadt aber bereits in der Planung.

Seit 1. August gilt ein neues Party-Konzept der Stadt Würzburg. Das soll für Anwohner die Müll- und Lärmbelastung reduzieren. Gleichzeitig kann seitdem offiziell am Sanderauer Mainufer, hinter der Konrad-Adenauer-Brücke bis spät in die Nacht gefeiert werden. Dort stehen neben Grillplätzen und Sitzgelegenheiten auch mobile Toiletten zur Verfügung. Sperrzeiten soll es hier bewusst nicht geben.