• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Prozess um eBay-Kleinanzeigen-Betrug beginnt im Juni

Topnews
18.04.2023, 16:30 Uhr in Lokales
Ein PC mit dem ebay Logo
Foto: pixabay.com

Rund 900.000 Euro Schaden, mindestens 1.800 Opfer: Ab Mitte Juni müssen sich vor dem Würzburger Landgericht drei junge Männer wegen Betrugs auf eBay-Kleinanzeigen verantworten. Das teilt das Gericht jetzt mit.

Die drei 19 und 20 Jahre alten Angeklagten aus Hessen sollen sich mit vorgetäuschten Verkäufen auf der Plattform einen luxuriösen Lebensstil finanziert haben.

Laut Staatsanwaltschaft wurden bislang mehr als 1.000 Betrugsfälle ermittelt. Nicht alle Einzeltaten könnten aber den drei Angeklagten zugerechnet werden, es gebe weitere Verdächtige.

Das Trio soll gehackte Benutzerkonten von anderen Plattform-Nutzern genutzt haben, um den Verkauf von Artikeln vorzutäuschen. Die Ware kam jedoch nicht bei den Käufern an. Das Geld soll unter anderem auf Konten geflossen sein, die von einer Gruppe im Raum Schweinfurt eröffnet worden sein sollen.