• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Rathaus Innenhof leuchtet in Blau und Gelb

07.04.2022, 05:40 Uhr in Lokales
Rathaus Innenhof leuchtet in Ukraine Farben
Foto: Kseniia Vasylenko

Als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine ist der Rathaus-Innenhof in Würzburg am Mittwochabend in Blau und Gelb angestrahlt worden. Hinter der Aktion steckt der Verein Save Ukraine Würzburg, der auf die Situation in der Ukraine aufmerksam machen will. Der Verein will dabei helfen, den Kontakt zwischen Geflüchteten und Helfenden herzustellen, sodass zum Beispiel Unterkünfte vermittelt werden können.

Stadt sichert finanzielle Hilfe zu

Der Verein Save Ukraine Würzburg wurde erst vor Kurzem neu gegründet und konnte bisher schon etwa 5.000 Euro Spenden sammeln. Wie der Stadtrat am Donnerstag beschlossen hat, bekommt der Verein jedoch zusätzlich 50.000 Euro Unterstützung durch das Ukraine-Hilfspaket der Stadt Würzburg.

Spenden für medizinische Hilfe

Mit dem Geld sollen vor allem medizinische Geräte und Medikamente für Krankenhäuser in der Ukraine besorgt werden. Aber auch Lebensmittel können mit dem Geld gekauft werden. Mehr Informationen und eine Spendenübersicht gibt es online auf der Webseite des Vereins.

Mehr zum Thema

Ukrainische Geflüchtete in Würzburg