• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Rekord bei mobiler Datennutzung

09.01.2023, 06:00 Uhr in Lokales
Ein schwarzes Handy iPhone
Foto: pixabay.com

Die Würzburger surfen immer mehr im mobilen Netz, etwa um soziale Medien wie Facebook, Instagram oder WhatsApp zu nutzen. Das bestätigen die Mobilfunkanbieter Vodafone und o2.

Der Anbieter o2 teilt mit, dass die Datennutzung jedes Jahr um das Doppelte zunimmt. In Würzburg wurden allein im o2-Netz letztes Jahr rund sechs Millionen Gigabyte transportiert.

Auch im Vodafone-Netz hat die Datennutzung im letzten Jahr zugenommen – es wurden über ein Drittel mehr mobile Daten genutzt als 2021. Allein an Silvester zwischen Mitternacht und 1 Uhr morgens transportierte das Vodafone-Mobilfunknetz in Würzburg 40 Prozent mehr Daten als im selben Zeitraum vor einem Jahr. Das sind gleichzeitig mehr Datenübertragungen als jemals zuvor, so Vodafone. Trotz der enormen Last waren 99,8 Prozent aller Anrufe von Anfang bis zum Ende erfolgreich. Wie viele Gigabyte an Daten insgesamt genutzt wurden, teilt Vodafone nicht mit.