• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Schnellere Busse in den nördlichen Stadtteilen

17.01.2023, 05:03 Uhr in Lokales
Ein Bus von innen
FOTO: PIXABAY

Wie kann der ÖPNV im Würzburger Norden weiter verbessert werden? Darum geht es am Dienstagnachmittag im Planungs-, Umwelt- und Mobilitätsausschuss des Würzburger Stadtrats. Konkret geht es darum, den Busverkehr – wie den der Linie 12 – zu beschleunigen. Vorgestellt werden zwei Maßnahmen:

Zum einen könnte in der Schweinfurter Straße stadteinwärts eine eigene Busspur entstehen. Die allein sei aber aktuell nicht sinnvoll, so das Ergebnis einer Studie. Dafür bräuchte es noch weitere Maßnahmen.

Zum anderen könnte eine Vorfahrtsregelung für Busse eingeführt werden. An den Ampeln entlang der Versbacher Straße könnten eigene Bus-Ampeln angebracht werden. Bedeutet: Wenn ein Bus auf eine rote Ampel zufährt, funkt er die Ampel an. So kann die Anlage die nächstmögliche Grünphase für den Bus einplanen.

Mitte Februar werden beide Maßnahmen im interkommunalen Ausschuss von Stadt und Landkreis Würzburg präsentiert. Beispielsweise fährt die Linie 450 von Gramschatz kommend über die Versbacher Straße zum Würzburger Hauptbahnhof – sie würde von der grünen Welle ebenfalls profitieren.