• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: So viele Unterschriften hat das „Bürgerbegehren Talavera“ bislang gesammelt

Topnews
21.02.2022, 05:07 Uhr in Lokales
Talavera Parkplatz Autos Bild 3
Foto: Funkhaus Würzburg

Das Würzburger „Bürgerbegehren Talavera“ ist offenbar auf einem guten Weg. Seit Ende Januar haben die Initiatoren rund 4.000 Unterschriften gesammelt. Benötigt werden 5.500 Unterschriften – die Verantwortlichen hoffen aber auf 1.500 mehr, um einen Puffer einzuplanen.

In rund drei Wochen könnten genügend Unterschriften vorliegen, so die Initiatoren. Dann könnte es zu einem Bürgerentscheid kommen. Die Unterschriften müssen allerdings bei der Stadt eingereicht werden, bevor die ersten Maßnahmen auf der Talavera starten.

Die Unterschriftenlisten liegen in rund 80 Geschäften in der Innenstadt aus. Die meisten Unterschriften hat bislang der Ratskeller gesammelt.

Unterzeichnen können alle Volljährigen mit Erstwohnsitz in der Stadt Würzburg.

Wie berichtet, hatte der Stadtrat beschlossen, Gebühren auf dem bislang kostenlosen Parkplatz einzuführen. Schon im Vorfeld der Entscheidung hatte sich massiver Widerstand in der Wirtschaft, aber auch bei den Bürgern geregt.