• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Soll Würzburg eine „Zero-Waste-City“ werden?

19.01.2022, 15:40 Uhr in Lokales
Überfüllte Mülltonnen wegen Verpackungsmüll
Foto: Funkhaus Würzburg

Ob die Stadt Würzburg zu einer sogenannten „Zero-Waste-City“ werden soll, will eine neuer Arbeitskreis untersuchen. Das Ziel einer solchen Stadt soll die Reduzierung der zunehmenden Abfallmengen sein.

Dafür brauche es entsprechende Konzepte. Der neue Agenda 21-Arbeitskreis orientiert sich dabei an einem Konzept der Stadt Kiel. Dieses enthalte eine Analyse der Abfallströme und ein Maßnahmenkonzept, das eventuell auch auf Würzburg übertragen werden könne.

Bei der Zero-Waste-Strategie sei es zum Beispiel wichtig, nachhaltige Alternativen für Einwegprodukte oder klimafreundliche Bau- und Wertstoffe zu verwenden. Außerdem sei die Reduzierung des Restmüllaufkommens ein wichtiger Ansatzpunkt.

Aktuell sucht der Arbeitskreis noch nach Unterstützung. Deswegen lädt das Gründungsteam alle Interessenten am 1. Februar um 19 Uhr zu einem Online-Meeting ein. Anmeldungen müssen bis zum 30. Januar unter der Nummer 0931-374481 oder der E-Mail [email protected] eingehen.