• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: SPD fordert Planungsstopp für Talavera-Parkgebühren

29.03.2022, 12:30 Uhr in Lokales
Talavera Parkplatz Autos Bild 1
Foto: Funkhaus Würzburg

Die Stadt Würzburg soll alle Planungen rund um die Parkgebühren auf der Talavera vorerst auf Eis legen. Das fordert die SPD in einem Antrag, über den in der Stadtratssitzung am Donnerstag abgestimmt werden soll.

Stadt droht Gelder zu verschwenden

Die weiteren Planungen sollten ausgesetzt werden, bis ein möglicher Bürgerentscheid durch ist. Anderenfalls drohe die Stadt Gelder zu verschwenden. Es zeichne sich ab, dass die Bürger über das Thema abschließend entscheiden werden.

Bürger hätten von Anfang an einbezogen werden sollen

Gleichzeitig übt die SPD Kritik an dem Verkehrsbündnis, dass die Parkgebühren ins Rollen gebracht hat: Mit dem nun wohl kommenden Bürgerentscheid werde das nachgeholt, was die Planer von Anfang an vergessen hätten - die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.

Unterschriften für Bürgerentscheid gesammelt

Wie berichtet haben die Initiatoren des Bürgerbegehrens gegen die Parkgebühren schon seit mehreren Wochen die nötigen 5.500 Unterschriften zusammen. Auch ihr eigenes Ziel von 7.000 Unterzeichnern ist inzwischen erreicht. Nach einer eigenen Prüfung sollen die Unterschriftenlisten dann der Stadtverwaltung übergeben werden. Ziel ist ein Bürgerentscheid.