• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Staatsanwälte kommen an die Schule

07.02.2023, 05:30 Uhr in Lokales
Ein Richterhammer liegt auf dem Tisch, ein Paragraphenzeichen ist daneben
Foto: Pixabay.com

​​Angesägte Stühle, Brandstiftung in Toiletten und Beleidigungen auf dem Schulhof – Immer mehr Jugendliche machen sich strafbar, wissen das oft aber nicht. Die Staatsanwaltschaft Würzburg will gemeinsam mit der Stadt die Schülerinnen und Schüler aufklären und auf Straftaten aufmerksam machen.

​Dazu gibt es jetzt das Programm ”Staatsanwaltschaft in der Schule” – Staatsanwälte kommen an Schulen, halten Vorträge und beantworten Fragen.

Im Februar letzten Jahres hat eine Schultoilette an einer Würzburger Schule gebrannt – die Brandstiftung war wohl auf eine TikTok-Challenge zurückzuführen. Auch aus solchen Trends entstehen schnell Straftaten. Genauso schnell geht das auch über WhatsApp. Es werden Bilder verschickt, die zu Cyber-Mobbing oder sogar zur Volksverhetzung zählen.

​Würzburg stellt zwar keinen Brennpunkt dar, trotzdem ist eine Sensibilisierung wichtig, auch um zukünftige Straftaten zu vermeiden. Schulen, die Interesse an dem außerschulischen Programm haben können sich bei der Stadt melden. ​