• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Stadt rechnet mit dreimal mehr Wohngeld-Anträgen

03.01.2023, 16:15 Uhr in Lokales
Verschiedene Geldscheine aufgefächert
Foto: Funkhaus Würzburg

Mehr Wohngeld für mehr Haushalte – das sieht die neue Wohngeldreform vor. Auch bei uns in der Region sollen mehr Menschen mit kleinem Einkommen vom Wohngeld-Plus profitieren.

Stadt Würzburg rechnet mit vielen Anträgen

Die Stadt Würzburg beispielsweise rechnet mit dreimal so vielen Wohngeld-Anträgen wie bisher.

Schließlich haben jetzt auch Menschen, die bislang keinen Anspruch hatten, ein Recht auf den Zuschuss.

Bislang erhalten rund 1.700 Haushalte in Würzburg Wohngeld.

Wohngeld für Geringverdiener

Wohngeld können Haushalte beantragen, die zwar keine Sozialleistungen beziehen, dennoch aber wenig Geld haben. Anspruchsberechtigt ist dabei jeder Haushalt, sofern bestimmte Einkommensgrenzen nicht überschritten werden.

Bisher erhalten deutschlandweit rund 600.000 Haushalte Wohngeld – durch die Reform könnten es rund zwei Millionen Haushalte werden.

Eine Orientierung über einen Anspruch auf Wohngeld-Plus liefert der Wohngeld-Plus-Rechner der Bundesregierung.

Antrag bei der Stadt online möglich

Einen Antrag für das neue Wohngeld-Plus kann bei der Stadt Würzburg auch über ein Online-Formular gestellt werden. So kann das Wohngeld bequem von zuhause aus beantragt werden. Dafür wird aber ein sogenanntes digitales Bürgerkonto benötigt. Dieses Konto kann auf der Homepage des Freistaats Bayern erstellt werden.

Welche Unterlagen für das Wohngeld benötigt werden findet ihr hier.

Einen Antrag Online einreichen könnt ihr hier.