• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Studenten sollen Polizisten auf Mallorca verprügelt haben – Prozess beginnt neu

25.04.2023, 05:30 Uhr in Lokales
Das Justizzentrum in Würzburg von vorne
Foto: Funkhaus Würzburg

​​Weil sie zwei deutsche Polizisten auf Mallorca verprügelt haben sollen, beginnt am Dienstag vor dem Landgericht Würzburg der Berufungsprozess gegen zwei Studenten. Und damit auch eine neue Beweisaufnahme. Chatverläufe auf den Handys der Polizisten sollen jetzt Klarheit darüber schaffen, was in der Nacht auf der Insel passiert ist. Auch die Handys der Angeklagten werden erneut untersucht. Das Landgericht hat neun Prozesstage angesetzt.

Ausgangssituation

​Im August 2019 sollen die Würzburger Studenten zwei Polizisten auf Mallorca krankenhausreif geschlagen haben. Auf dem Rückflug erkannte einer der Polizisten die angeblichen Angreifer. Er veranlasste, dass die Bundespolizei am Frankfurter Flughafen die Personalien der beiden Männer festhielt.

Verhandlung in erster Instanz

​Bereits während der ersten Verhandlung im Oktober 2021 hatte die Angeklagten bestritten, die Polizisten angegriffen zu haben. Damals konnten die Chatverläufe der Geschädigten in der Beweisaufnahme nicht berücksichtig werden. Einige Prozessbeteiligte hatten die Dateien zu spät erhalten.

​In erster Instanz wurden die Studenten im Oktober 2021 wegen gefährlicher Körperverletzung zu zwei Jahren Haft verurteilt. Die beiden Angeklagten hatten Berufung eingelegt. ​