• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg/Terezín: Gedenktafel für jüdische Mitbürger

23.09.2022, 11:45 Uhr in Lokales
16115720841592403605denkort deportation errffnung fh 1
Foto: Funkhaus Würzburg

Im September 1942 sind jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Würzburg und Unterfranken in das Konzentrationslager Theresienstadt deportiert worden.

Am Freitagvormittag ist im tschechischen Terezín (damals Theresienstadt), dem 80. Jahrestag der Deportation gedacht worden. Mit einer Gedenktafel soll an die mindestens 750 jüdischen Kindern und Erwachsenen aus Würzburg und Unterfranken erinnert werden.

Im heutigen Tschechien ist von Vertretern der Stadt Würzburg, des Bezirks Unterfrankens und des Arbeitskreises Stolpersteine eine Gedenktafel in der Gedenkstätte Theresienstadt angebracht worden. Vom Arbeitskreis Stolpersteine kam auch die Initiative für die Anbringung einer Gedenktafel.