• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Uni Würzburg bietet Zusatzstudium gegen Antisemitismus an

11.08.2022, 15:30 Uhr in Lokales
Das Universitätsgebäude der Julius-Maximilians-Universität Würzburg am Sanderring
Foto: Funkhaus Würzburg

Wie gehe ich mit Antisemitismus im Klassenzimmer um? – Das können Lehramtsstudenten künftig an der Uni Würzburg lernen. Die bietet ab dem neuen Semester dafür einen Zusatzstudiengang an. Dabei wird den angehenden Lehrkräften aller Schularten in drei Semestern der didaktische und pädagogische Umgang mit Feindschaft gegen Juden vermittelt.

Die Studenten lernen beispielsweise, wie man Antisemitismus erkennt und wie man dagegen vorgehen kann. Daneben wird ihnen Wissen über jüdisches Leben vermittelt.

Seit Jahren trete Antisemitismus in der Schule immer wieder auf, so die Uni Würzburg. Deshalb sei es wichtig, dass Schulen rechtszeitig damit umgehen und reagieren können.

Für das kommende Wintersemester läuft die Bewerbungsfrist noch bis zum 15. September. Weitere Infos gibt es hier.

Wer die drei Semester erfolgreich abgeschlossen hat, bekommt ein Zertifikat.