• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Uni Würzburg forscht an Erhalt der Artenvielfalt in Wäldern

30.03.2022, 18:00 Uhr in Lokales
Jagd wald ansitz
Foto: pixabay.com

Wie lässt sich in Wäldern die biologische Vielfalt erhalten? Dieser Frage geht eine neue Forschungsgruppe der Uni Würzburg nach. Forscher haben in den Wäldern der Region in den letzten Jahren einen Rückgang der Artenvielfalt beobachtet. Die Ursachen dafür seien vor allem die Waldbewirtschaftung und die Holzproduktion.

Jetzt soll untersucht werden, wie dem entgegengewirkt werden kann. Dazu wurden elf Standorte in ganz Deutschland ausgewählt. Mit dabei ist auch der Universitätsforst im Steigerwald.

Das Forschungsprojekt soll im Rahmen eines Experiments durchgeführt werden. Dabei wurden die Waldgebiete in zwei Teile geteilt. In dem einen Teil wurden unterschiedliche Maßnahmen zur Erhöhung der Artenvielfalt durchgeführt, in dem anderen Teil wurden keine Maßnahmen durchgeführt. Die Ergebnisse werden in den nächsten vier Jahren beobachtet. Für das Projekt stehen über vier Millionen Euro zur Verfügung.