Würzburg: Unternehmen leistet Beitrag zur Energiewende
Dank einer Würzburger Technologie die Energiewende beschleunigen - Mit Hilfe von Batteriespeichern der Firma Axsol soll das in Zukunft möglich sein.
Diese Speicher ermöglichen es erneuerbare Energien wie Sonnenenergie oder Windkraft auch in größerem Umfang zu speichern.
Der gespeicherte Strom kann dann jederzeit genutzt werden. Die Speicherung und spätere Nutzung von erneuerbaren Energien ist bislang nur in begrenztem Umfang möglich.
Diese Batteriespeicher funktionieren wie eine Powerbank und werden in unterschiedlichen Größen angeboten.
Ausführungen gibt es bereits in kleinen mobilen Varianten bis hin zu großen Containern gefüllt mit Batterien zur Energiespeicherung.
Besonders für kleine bis mittelständische Unternehmen sollen die Container aktuell geeignet sein. Die Speicher der Container können die Firmen CO2 neutral mit Strom versorgen.
Die Firma Axsol selbst nutzt einen solchen Container, um ihren Betrieb komplett mit Strom zu versorgen. Mit Hilfe einer Photovoltaik-Anlage wird dort die Sonnenenergie in den Container gespeichert.
Laut Axsol würde die Energiewende mit dieser Technologie beschleunigt werden. Zudem ermögliche man es Unternehmen in Zukunft ihren Strom selbst zu erzeugen, selbst zu speichern und anschließend selbst zu verbrauchen. Dies würde das Netz entlasten und den Nutzen von erneuerbaren Anlagen erhöhen.