• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Urteil im Messerstecher-Prozess soll Ende Juli fallen

05.07.2022, 05:15 Uhr in Lokales
Zweiter Verhandlungstag Prozess Messerattacke
Foto: Funkhaus Würzburg

Eigentlich war der Prozess um den Würzburger Messerstecher bis Mitte September geplant – jetzt will das Würzburger Landgericht aber schon eher ein Urteil fällen. Und zwar noch diesen Monat. Das hat das Landgericht mitgeteilt. Angesetzt ist die letzte Juli-Woche.

Der Grund: Von vorneherein waren „Puffer“-Termine mit eingeplant – sollte beispielsweise ein Verhandlungstag coronabedingt verschoben werden. Auf diese Ersatztermine müsse man aber nicht mehr ausweichen, so das Landgericht. Schließlich sei der Prozess schneller als ursprünglich gedacht vorangekommen.

In weniger als einem Monat steht dann also fest, ob der beschuldigte Somalier dauerhaft in einer Psychiatrie untergebracht werden kann. Seit April muss sich der 32-Jährige in einem Sicherungsverfahren vor dem Würzburger Landgericht verantworten.

Der Somalier hatte am 25. Juni 2021 mehrere Menschen mit einem Messer in der Würzburger Innenstadt attackiert und drei Frauen erstochen. Als Grund gibt der Beschuldigte an, Stimmen in seinem Kopf gehört zu haben.