• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Urteil im Prozess um schweren Raub gefallen

06.09.2022, 17:30 Uhr in Lokales
Der Gerichtssaal im Justizzentrum Würzburg
Foto: Funkhaus Würzburg

Weil er den Exfreund seiner Partnerin verprügelt und ausgeraubt hatte, hat das Würzburger Landgericht am Dienstagnachmittag einen 37-Jährigen zu sieben Jahren Haft verurteilt – wegen schweren Raubes und schwerer räuberischen Erpressung.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Mann den Expartner seiner damaligen Freundin zuhause aufgesucht und in dessen Wohnung massiv verprügelt hat. Dabei soll er sich auch gefilmt haben. Anschließend klaute er seinem Opfer unter anderem das Handy und die EC-Karte. Der 37-Jährige stand unter dem Einfluss von Alkohol und Anabolika – deswegen muss er den größten Teil seiner Haftstraße in einer Entzugsanstalt verbringen.

Die Staatsanwaltschaft war zunächst davon ausgegangen, dass die damalige Freundin des 37-Jährigen ihn dazu angestiftet hätte. Das Gericht sprach sie vom Vorwurf der Anstiftung frei – die Indizien haben nicht für eine Verurteilung gereicht.