Würzburg: Volkshochschule bekommt neuen Standort
Mehrere Jahre war die Volkshochschule Würzburg (vhs) auf der Suche nach einem neuen Standort. Dieser wurde jetzt gefunden: die vhs zieht von der Münzstraße in die Juliuspromenade.
Im dritten und vierten Geschoss der alten Sportarena in der Juliuspromenade 68 finden sich auf über 1000m² Seminar- und Bewegungsräume, sowie die Verwaltung der vhs. Die Räume wurden barrierefrei umgebaut.
Die Räume sollten eigentlich spätestens im Herbst 2022 fertig sein. Aufgrund von Personalmangels und Lieferschwierigkeiten hatte sich die Übergabe aber verzögert.
Der alte Standort in der Münzstraße 1 wird zu einem weiteren Schulstandort umgebaut. Sowohl das Wirsberg- als auch das Röntgen-Gymnasium benötigen mehr Platz. Ziel ist es zehn neue Räume für die Schulen zu schaffen: zum Schuljahresbeginn 2023/2024 sollen die Schüler dann einziehen können.
Für immer verabschiedet sich die vhs aber nicht aus der Münzstraße: in Absprache mit den Schulleitungen werden hier weiterhin Räume für Kurse und Abendveranstaltungen genutzt.