• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Wann werden Bahnhofsvorplatz und Barbarossaplatz videoüberwacht?

30.01.2023, 16:30 Uhr in Lokales
Kameras Videoüberwachung
Foto: pixabay.com

Kameras am Bahnhofsvorplatz und am Barbarossaplatz – um das Sicherheitsgefühl in der Stadt Würzburg zu stärken, will die Polizei diese beiden Plätze künftig videoüberwachen. Bis die Kameras hängen, dauert es aber noch. Und zwar mehrere Monate, so die Polizei. Aktuell laufe die Planungsphase.

Am Donnerstag hatte die Polizei ihre Pläne im Würzburger Stadtrat vorgestellt. Denn: Aus Sicht der Beamten gebe es gerade am Bahnhof und am Barbarossaplatz Nachholbedarf in Sachen Sicherheit.

Jede zehnte Straftat, die im gesamten Stadtgebiet begangen wird, passiert an einem der beiden Brennpunkte. Im vergangenen Jahr kam es dort zu insgesamt rund 660 Straftaten (414 am Bahnhof und 244 am Barbarossaplatz).

Die Videoüberwachung soll die Würzburger vor Straftaten schützen und gleichzeitig potenzielle Straftäter abschrecken. Außerdem würden die Aufnahmen die Ermittlungsarbeit der Beamten erleichtern.