• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Wie geht es weiter im Fall Kelvin?

24.02.2023, 05:07 Uhr in Lokales
Osaivbie
Foto: Hans Will

Wie geht es weiter im Fall um die jetzt genehmigte Abschiebung von Kelvin aus Würzburg.

Die Zentrale Ausländerbehörde ZAB an der Regierung von Unterfranken will zu gegebener Zeit über das weitere Vorgehen entscheiden, so ein Sprecher auf Anfrage.

Zum einen werte man aktuell die Entscheidung des Gerichts noch im Detail aus, das hatte die Abschiebung genehmigt, allerdings unter Auflagen. Zum anderen liege auch dem Bayerischen Landtag noch eine Petition vor mit dem ein Bleiberecht für Kelvin erreicht werden soll.

Gericht genehmigt Abschiebung

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hatte am Donnerstag einer Abschiebung des Mannes zugestimmt, gegen die Entscheidung sind keine Rechtsmittel mehr möglich.

Die Zentrale Ausländerbehörde der Regierung wollte Kelvin abschieben, sein Asylantrag sei 2020 abgelehnt worden, eine Duldung abgelaufen. Diese Entscheidung hatte das Verwaltungsgericht in Würzburg ausgesetzt, dagegen hatte die ZAB Einspruch eingelegt.

Freunde Kelvins sind entsetzt

Freunde und Unterstützer Kelvins sind über die geplante Abschiebung entsetzt und organisieren schon seit Monaten den Protest. Der Nigerianer erfülle genau das, was sich die Politik unter einer gelungenen Integration vorstelle.

Er habe hier einen Schulabschluss gemacht und 2021 eine Ausbildung zum Krankenpfleger begonnen. Auch privat sei längst in Deutschland angekommen, unter anderem spielt er Fußball beim SV Heidingsfeld.