• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Wohnraum für Studenten wird teurer

15.09.2022, 06:00 Uhr in Lokales
Zettel aufgehängt: Bezahlbarer Wohnraum gesucht
Foto: Pixabay.com

Das Semester an der Würzburger Uni und der Fachhochschule beginnt in wenigen Wochen und damit auch die Wohnungssuche. Studierende in Würzburg müssen bei der Miete seit diesem Jahr tiefer in die Tasche greifen. Das ergab eine Analyse des Immobilienportals Immowelt und wg-gesucht.de.

Denn die Mietpreise bei WG-Zimmer und bei Wohnungen bis zu 40 Quadratmeter sind um etwa fünf Prozent gestiegen. Verglichen wurde je das erste Halbjahr 2021 und 2022.

Letztes Jahr lag der durchschnittliche Mietpreis für ein WG-Zimmer und eine Einzimmerwohnung in Würzburg bei 375 Euro kalt – aktuell sind es 410 Euro. Nicht nur Studierende sind davon betroffen. Vermehrt würden auch Singles oder Verwitwete wegen den steigenden Kosten nach kleineren Wohnungen suchen, so immowelt.

Studentenwohnheim besonders nachgefragt

Deutlich günstiger ist dagegen ein Zimmer im Studentenwohnheim – die Miete beträgt zwischen 218 und 343 Euro warm. Laut Studentenwerk Würzburg sind zurzeit aber schon alle Zimmer belegt. Die Wartezeit beträgt ein bis zwei Semester.

Das Studentenwerk Würzburg betreibt 11 Studentenwohnheime mit insgesamt 2.706 Zimmern. Ein weiteres ist noch in Bau. Je nach Wohnheim werden Einzelappartements oder Einzelzimmer in einer WG mit bis zu fünf Personen vermietet.