• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Zukunft der Mainfrankenmesse ungewiss

17.02.2023, 06:30 Uhr in Lokales
Ein Blick auf die Mainwiesen mit der Mainfrankenmesse
Foto: AFAG

Wie steht es um die Mainfranken Messe in Würzburg? Darüber hat der Stadtrat am Donnerstagnachmittag diskutiert. Fakt ist: Die Regionalmesse lässt sich nicht mehr kostenneutral veranstalten. Wie es weitergeht, ist noch offen. Laut Oberbürgermeister Christian Schuchardt sei die Messe für die Mainfrankenmesse noch nicht gelesen.

Im Stadtrat wurden drei mögliche Konzepte vorgestellt. In den ersten beiden Szenarien müsste die Stadt Würzburg beim bisherigen Veranstalter Afag eine Risikobeteiligung in geschätzter Höhe von bis zu 500.000 Euro mittragen.

Im ersten Szenario würde die Mainfrankenmesse in diesem Jahr stattfinden, allerdings mit einer um ein Viertel kleineren Ausstellungsfläche. Die zweite Variante ist identisch. Der einzige Unterschied ist, dass die Messe erst 2024 stattfinden würde.

Das letzte Szenario sieht ein komplett neues Konzept für die Mainfrankenmesse vor. Die Veranstaltung würde in mehrere kleinere fachbezogene Messen aufgeteilt werden und beispielsweise im Vogel Convention Center oder Congress-Centrum-Würzburg stattfinden.

Eine Entscheidung darüber, wie es weitergeht, wurde am Donnerstag im Stadtrat verschoben.