• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Stadt Würzburg: Corona-Verschärfung- das ändert sich ab Sonntag

Topnews
12.03.2021, 15:46 Uhr in Lokales
Würzburg Blick von oben
Foto: Funkhaus Würzburg

Die Stadt Würzburg hat die Corona-Inzidenz von 50 drei Tage infolge überschritten. Das heißt: Lockerungen werden ab Sonntag zurückgenommen. Das gilt:

Handel: Der Inzidenzabhängige Einzelhandel in der Stadt Würzburg darf ab Montag nur noch „Click und Meet“ anbieten. Shopping geht also nur noch mit Termin innerhalb eines festen Zeitraums. Termine gibt es laut Stadtmarketing per Mail oder Anruf. Wer spontan vorbeischaut, könne Glück oder Pech haben. Generell darf sich maximal ein Kunde je 40 Quadratmetern Fläche aufhalten. Die Kontaktdaten der Einkaufenden müssen festgehalten werden. Nicht davon betroffen sind beispielsweise Supermärkte, Blumenläden oder Gartencenter.

Museen, Ausstellungen, Gedenkstätten, Schlösser, Gärten und Seen und vergleichbare Kulturstätten sowie zoologische und botanische Gärten: Auch hier brauchen Besucher einen Termin. Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

o Die zulässige Besucherzahl bestimmt sich nach dem vorhandenen Besucherraum, bei dem ein Mindestabstand von 1,5 m zuverlässig eingehalten wird.

o Für die Besucher besteht FFP2-Maskenpflicht.

o Der Betreiber hat ein Schutz- und Hygienekonzept auszuarbeiten und auf Verlangen der zuständigen Kreisverwaltungsbehörde vorzulegen.

o Der Betreiber hat die Kontaktdaten der Kunden zu erheben.

Sport: Erlaubt ist nun kontaktfreier Sport im Freien mit zwei Haushalten. Maximal dürfen es aber fünf Personen sein. Zuvor waren zehn Personen erlaubt. Kinder dürfen jetzt in Gruppen von bis zu 20 Personen draußen Sport machen.

Zudem gibt es ab Montag Änderungen für Schulen und Kitas. Die stehen auf unserer Seite "Coronazahlen in der Region".